Installation des ersten SmartPI auf dem Huxfeld-Hof
Um einen Eindruck davon zu erhalten, wie die Installations der Messsensorik abläuft, haben wir die Installation vorab einmal auf dem Huxfeld-Hof in Osterholz umgesetzt. Der Besitzer des Hofes, Stefan Warnken, ist zugleich Vorsitzender des Kreisverbandes OHZ des Landvolks Niedersachsens.
Für alle Beteiligten war der Termin ein voller Erfolg! Herr Warnken hat uns im Anschluss seine Unterstützung bei der Demonstratorakquise im landwirtschaftlichen Bereich im Landkreis Osterholz zugesagt. Auch der stellvertretende Bürgermeister von Grasberg, Stefan Ritthaler, unterstützt das Projekt.
Für das SmartFarm2-Installationsteam, bestehend aus dem Projektpartnern Enerserve GmbH aus Hannover und Technikern der Uni Bremen sowie dem Elektromeister Gerhard Meyer aus Ottersberg, war dies zudem ein erstes Zusammentreffen und Kennenlernen vor Ort und nicht nur über den Computerbildschirm. Auch wenn die erste Installation bereits sehr gut gelungen ist, konnten weitere Ideen für zukünftige Installationen diskutiert werden.
Auch der Projektleiter Christof Büskens war bei dem Termin anwesend und konnte noch einmal für alle Beteiligten die Gesamtprojektidee vorstellen und offene Fragen beantworten.
Von links nach rechts:
Kevin Holm (Techniker Uni Bremen), Torsten Radeke (Techniker Uni Bremen), Jens Ramhorst (Enerserve GmbH), Gerhard Meyer (Elektroanlagen Meyer), Christof Büskens (Projektleiter SmartFarm2), Frau und Herr Warnken (Besitzer Huxfeld-Hof), Stefan Ritthaler (stellv. Bürgermeister Grasberg)