SmartFarm2 Besichtigung Milchviehhaltung

Besichtigungen Milchviehbetriebe und Bio Hühnerhof

Bei einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchviehhaltung, da sind natürlich Kühe. Und die müssen gefüttert und gemolken werden. Und die Hinterlassenschaften müssen auch irgendwie weg. Und Kälber gibt es da auch. So viel wissen wir. Aber wie läuft das genau ab? Das wollten wir heute mal in Erfahrung bringen.

Der Maschinenring Ostallgäu hatte uns eine kleine Führung organisiert, und wir waren ziemlich erstaunt, wie viel modernste Technik in der Landwirtschaft mittlerweile verwendet wird. Seien es Melkroboter, bei denen die Kühe nach Lust und Laune selbst entscheiden, wann sie gemolken werden, und der gleich noch die Milchmenge pro Tier vermerkt, oder automatische Fütterungssysteme mit Sensortechnologien: Die Automatisierung hat in den Ställen Einzug gehalten, und damit auch große Energieverbraucher.

SmartFarm2 Besichtigung Milchviehhaltung
Für SmartFarm2 und die Optimierung des Eigenverbrauchs interessiert uns zum Beispiel, welche Verbraucher "verschiebbar" sind.
 
Kälbchen, schau nicht so, wir wissen, die Fütterungsanlage eher nicht!
 
Der Gülleseperator, der Feststoffe und flüssige Phase der Gülle trennt, der ja. Was müssen wir in unserem Forschungsprojekt alles berücksichtigen? Sehr spannend, das Ganze!
SmartFarm2 Besichtigung Bio-Hühnerhof
Sehr lehrreich war auch der Besuch auf einem Bio Hühnerhof - und interessant zu sehen, dass die Hühner den Wintergarten - mit Sandbad! - der großen, zur Verfügung stehenden Freifläche vorziehen!
SmartFarm2 Besichtigung Bio-Hühnerhof
Die Eier dieser ziemlich glücklichen Hühner gibt es in Kürze im "Frischestadl" des Maschinenrings Ostallgäu. Samstagabend und nichts mehr zu Essen im Haus? Kein Problem!
Frischestadel Maschinenring Automat Kaufbeuren
Im "Frischestadel" bekommen Sie rund um die Uhr qualitativ hochwertige Lebensmittel zu fairen Preisen! In diesen Automaten bieten verschiedene Landwirte und Hersteller regionaler Lebensmittel ihre Produkte an. Hier gibt es Milch, Käse, Eier, Wurst, Fisch, Säfte, ... und vieles mehr! Überzeugen Sie sich selbst.