Teilnehmen!

Worum geht es bei SmartFarm2 im Detail?

Landwirtschaftliche Betriebe haben einerseits einen hohen Strombedarf und andererseits ein großes Flächenpotential für eigene Erzeugungsanlagen (z.B. Wind, Sonne, Biomasse). Zudem fallen viele der bereits vorhandenen Erzeugungsanlagen in den nächsten Jahren aus dem EEG, sodass der Verkauf des Stroms an das öffentliche Netz nicht mehr lohnenswert ist. Um sowohl bestehende als auch potentielle neue Anlagen weiterhin gewinnbringend zu nutzen, muss der erzeugte Strom zu einem großen Teil selber verbraucht werden. Dies führt auf eine Eigenverbrauchsoptimierung.

SmartFarm2 Infografik autonomes EMS ländlicher Raum
SmartFarm2 - gefördert duch Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Wie würde das funktionieren?

  • Ein Elektromeister installiert Minimalsensorik (einen sogenannten SmartPi) zum Sammeln von Forschungsdaten an Ihren Hauptstromknoten.
  • Die Forschungsdaten werden anonymisiert auf unsere Server übertragen.
  • Diese Daten werden für die eigentliche Forschungsarbeit von uns genutzt, z.B. für digitale Zwillinge, hochgenaue Prognosemodelle für Ihren Hof und für die Region oder die Eigenverbrauchsoptimierung.

Was haben Sie davon?

  • Sie erhalten einen hochgenauen Einblick in den eigenen Stromverbrauch im Tages- und Jahresverlauf, eine Analyse der Hauptverbraucher und eine Potentialabschätzung für den Einsatz erneuerbarer Energien.
  • Eventuell erhalten Sie ein eigenes Energiemanagementsystem, das automatisiert Ihren Stromverbrauch optimiert.
  • Sie unterstützen die Wissenschaft und Forschung nachhaltig im Bereich der Landwirtschaft in Ihrer Region.

Wer sind wir?

  • Wir sind das Steinbeis Innovationzentrum für Optimierung, Steuerung und Regelung in Grasberg/Lilienthal und
  • die Arbeitsgruppe Optimierung und optimale Steuerung am Zentrum für Technomathematik an der Universität Bremen sowie weitere Partner.
  • Ansprechpartner: Prof. Dr. Christof Büskens, Dr. Francesca Jung

Interessiert?

Dann kontaktieren Sie einfach über nachfolgendes Kontaktformular oder melden Sie sich kurz und unverbindlich unter smartfarm@uni-bremen.de.

Wir sind uns darüber bewusst, dass Ihre Daten sehr sensibel sind und behandeln diese selbstverständlich vertraulich.

Wir fahren in den nächsten Wochen und Monaten das Projekt hoch, dann wird es weitere Informationen geben. Wir möchten Sie aber gerne schon heute gewinnen. Die Auswahl der Teilnehmer ist auf maximal 100 beschränkt.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

 

Pfiadi! Moin!

Sie interessieren sich für eine Teilnahme am Projekt? Dann los!

z. B.: Landwirtschaft? Rathaus? Schule? usw.
z. B.: Milchviehhaltung? Kirche? Schafhaltung? Schule? usw.
Postleitzahl, Ort
Circa Angabe in kWh
Circa Angabe in kWh
Circa Angabe in Prozent
Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zum Zweck der Bearbeitung meiner Anfrage für maximal 6 Monate gespeichert werden. Der Zeitraum von 6 Monaten verlängert sich bei Teilnahme am Projekt für die Projektlaufzeit von 36 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.